Donnerstag, 9. September 2010, 12:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

mrspeggy

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

1

Samstag, 3. Oktober 2009, 17:34

Schwimmen, um abzunehmen... nach vielen Jahren

Hallo!

Eigentlich dachte ich immer, daß ich ganz gut schwimmen kann. Ich habe nun nach vielen Jahren des Nichtstuns wieder begonnen, schwimmen zu gehen.

Kurz meine Situation:
Ich arbeite nur nachts. Dadurch habe ich auch stark zugenommen, weil ich auch nichts mehr gemacht. Da nun eine Kollegin auch lieber schwimmen als ins Fitneßstudio gehen wollte, haben wir uns zusammen geschlossen und tun das jetzt zusammen.

Wir gehen also nach der Arbeit morgens zum schwimmen. Wir haben ein 50 Meter Becken. Unser Ziel ist es, so oft wie möglich, schwimmen zu gehen und jeweils 2 Stunden ausdauernd zu schwimmen. Es liegt uns daher fern, in kürzester Zeit viele Bahnen zu ziehen, sondern 2 Stunden gleichmäßig durchzuhalten. Da unser Bad um 6:30 Uhr öffnet, können wir direkt nach der Arbeit loslegen. Dies wird nur etwas gehindert, da wir 30km Anfahrtsweg haben. Aber wir teilen uns die Fahrerei.

In 2 Wochen sind wir jetzt 5 mal ca. 1½ - 2h geschwommen und nun haben wir beschlossen, uns solch ein Pullbouy zu zulegen, da wir beide gerne auch das Kraulen erlernen möchten. Bisher kann ich Brustschwimmen in gerader Form, also nicht den Kopf aus dem Wasser, wie das so genannte Hausfrauenschwimmen (Sorry), sondern bei jedem Zug den Körper gerade im Wasser, nebst Kopf. Weiterhin kann ich auf dem Rücken gut schwimmen, in dem ich beide Arme seitlich in Richtigung Beine ziehe und auch ein wenig Kraulen, wobei mir dabei doch die Beine sehr angestrengt sind. Die Beinarbeit muß ich also lernen und dachte, daß dafür diese Pullpouys hilfreich sein könnten. Brustkraulen soll auch irgendwann dazu kommen, aber zunächst das Rückenkraulen.

Als Erstes würde ich gern erfahren, wie man diese Pullbouys richtig verwendet und worauf man beim Kauf achten sollte. Da gibt es ja schon unterschiedliche Teile.

Worin besteht nun der Unterschied zwischen diesen beiden Teilen und welcher ist für uns als Anfänger geeignet?

http://www.tri-versand.de/products/Auftriebshilfe/Zoggs-Easy-Grip-Pull-Buoy.html

http://www.tri-versand.de/products/Auftr…e-Pullbuoy.html

Rein optisch wurde mir der Erste einen bessern Halt vermitteln. Was sagt Ihr?

Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt. Wenn nicht, bitte verschieben!

Erstmal vielen Dank für's Lesen!
  • Zum Seitenanfang

Erni

Anfänger

2

Samstag, 3. Oktober 2009, 23:25

Hallo Mrs,

schön das du dich sportlich betätigst und das das mit den Kolleginnen so toll klappt ist super ... in der Gruppe ist es immer leichter.

Erstmal vorweg, durch schwimmen nimmt man nicht ab!
Sorry, aber ich will dir gleich den Wind aus dem Segel nehmen. Du kannst mit dem Schwimmen aber deine Diät unterstützen.

Zu mir... ich bin früher in meiner Jugend geschwommen und habe auch vor knapp 2 Jahren wieder mit schwimmen begonnen. Schwimme im Verein, wir haben dort eine Seniorenabteilung (MAsters). Da gibt es auch eine Gruppe für Erwachsene Anfänger oder Wiedereinsteiger.
Das Training (2x / Woche) ist echt hart und abwechslungsreich, unsere Trainerin sehr motiviert uns weiterzubringen.
Abgenommen habe ich aber in den 2 Jahren nicht, vielmehr habe ich Muskeln aufgebaut, also schon etwas Fett wegbekommen, mir fehlt aber momentan auch der Klick im Kopf um meine Ernährung umzustellen, kommt aber noch ;)
Auf der Waage sehe ich nichts, habe aber eine Kleidergröße weniger. Momentan bin ich mit dem Erreichten sehr zufrieden.

Zu den Hilfsmittel ..... Wir benutzen eigentlich nur ein Pull Kick .... http://ww2.sport-thieme.de/y/450Pixel/2117805.jpg
und Flossen.
Das Schwimmbrett brauchst du, um nur einen Teil der Lage zu trainieren ... nur Arme oder nur Beine.
Die Flossen um die Beinmuskulatur zu stärken, ausserdem helfen sie auch um eine besseren Auftrieb zu bekommen und die Armtechnik zu verfeinern. Für die Hände gibt es auch noch Paddels die den Wiederstand im Wasser erhöhen und damit die Arm und Brustmuskulatur beanspruchen.
Vielleicht solltest du mal schauen, ob es bei euch nciht auch einen Verein gibt, der Erwachsenenschwimmen für Anfänger anbietet , um zumindest die Techniken der Schwimmarten zu erlernen.

Berichte mal, wie es bei dir weitergeht

lg
  • Zum Seitenanfang

mrspeggy

Anfänger

3

Sonntag, 4. Oktober 2009, 03:32

Vielen Dank für Deine Antwort!

Mit Schwimmen nimmt man nicht ab? ?( Es wird doch immer erzählt, daß dies gut sei dafür, weil viel Kalorien verbraucht werden. Naja, wie dem auch sei: ohne entsprechende Ernährung wird es nicht gehen. Das ist mir schon bewußt. Über einen Verein hatte ich schon nachgedacht, aber bei mir ist das Problem, daß ich nur nachts arbeite, das heißt, daß ich tags schlafe. Ich wüßte nicht, wann ich für den Verein Zeit hätte. Ich denke nicht, daß sich Vereinskollegen morgens um 6:30 Uhr treffen. :D Ich bekomme es nach dem Aufstehen nicht auf die Reihe, noch anderweitig Dinge zu erledigen, wenn es nicht unbedingt sein muß, sprich Arztbesuche oder ähnliches. Ich erledige alles nach der Arbeit, also morgens, was auch den Vorteil hat, daß es meistens leer ist!

Dieses Pull Kick habe ich auch schon gesehen, doch weiß ich nicht, wie ich es richtig anwenden muß! Über weitere Trainingsgeräte mache ich mir dann Gedanken, wenn sie erforderlich werden... alles der Reihe nach! ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. März 2006

Verein: TSV Dagersheim

Vereinshomepage:

4

Montag, 19. Oktober 2009, 18:50

Hallo MrsPeggy,

dass man mit schwimmen nicht abnimmt, ist so nicht richtig. Es kommt wie bei jeder Sportart darauf an, dass man im richtigen Pulsbereich trainiert. So Pi mal Auge immer zwischen 130 und 140 Schlägen pro Minute.

Viel Spaß weiterhin noch

Lazy Crocodile
  • Zum Seitenanfang

mrspeggy

Anfänger

5

Montag, 19. Oktober 2009, 20:40

Hallo Mrs,
Erstmal vorweg, durch schwimmen nimmt man nicht ab!
Sorry, aber ich will dir gleich den Wind aus dem Segel nehmen. Du kannst mit dem Schwimmen aber deine Diät unterstützen.

@Lazy-Crocodile:
Tja, ich habe das nicht behauptet, sondern Erni! Ich habe seine Äußerung mit Fragezeichen unterlegt. Ich weiß ja, daß man mit schwimmen abnimmt und habe es vor Jahren auch schon mal geschafft. Wir schwimmen eine Bahn Brust in einem guten Tempo, so daß auch der Puls auf Touren kommt und eine Bahn auf dem Rücken, wobei wir uns gewissermaßen etwas ausruhen. Das wiederholen wir eben so lange, bis unsere Zeit abgelaufen ist. Da kommen schon einige 1000 Meter zusammen.

Aber letztendlich bekam ich noch keine Antwort auf meine eigentliche Frage: Wie wende ich den Pullbuoy richtig an??
  • Zum Seitenanfang