Hi!
Also an deiner Stelle würde ich mal bei einem Schwimmverein vorbeischauen um die richtige Technik aller Disziplinen zu lernen!
Dann kann man sich je nach Kraft und Können ein schönes ausgeglichenes und abwechslungsreiches Training zusammenstellen!
Also so für den Anfang würde ich dir raten:
-dich am Anfang mindestens 300m Einzuschwimmen (um den Körper auf Schwung zu bringen; also geht in die Richtung: Aufwärmen)
-für den Kraftaufbau sind Sprints optimal: also immer 50m schwimmen und eine Bahn ,einmal die erste und einmal die zweite, (bzw bei einer 50m-Bahn die hälfte) auf höchster Frequenz schwimmen! das ganze von jeder Disziplin ruhig 2-4 mal machen.
-für die Ausdauer sind längere natürlich geeigneter also 200m-800m am Stück schwimmen. (200m oder 300m kann man auch noch gut Rücken oder Brust schwimmen)
-eine Alternative die abwechslungsreich aber auch anstrengend ist wäre die "Pyramide": 25m 50m 100m 200m 100m 50m 25m das ganze in 2 Diszilpinen und das Training ist gut ausgefüllt

-Sprints im Training immer an den Anfang stellen sonst sind sie sinnlos.
Am besten ist wenn man sich Dahaim einen kompletten Trainingsplan zusammen stellt und den mitnimmt ins Schwimmbad (aber realistisch bleiben!)
Ich denke du kannst ruhig ein Training mit 1400m-2300m vertragen

oder wenn du nur Sprints schwimmst ca. 1200m bzw längere Strecken um die 2500m-3500m aber das hängt auch von der Tagesform ab wie viel man schafft.
und noch was:
-wenn man garkeine Kraft mehr hat Aufhören! dann bringt es nichts mehr!
-lieber öfters schwimmen gehen und dafür mehr als nur 2 mal die Woche und dann 3000m!
-am Ende vom Training "Ausschwimmen" also einige Bahnen gaaaanz gemütlich dümpeln und warm duschen (verhindert Muskelkater und Krämpfe)
hoffe ich konnte ein bisschen helfen!
lg Tobi