Donnerstag, 9. September 2010, 13:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwimmforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annabel

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. April 2009

1

Mittwoch, 29. April 2009, 15:20

Fragen zum Rücken-Kraulschwimmen

Hallo :)
Ich habe mal folgende Fragen zum RÜCKENKRAUL. Ich muss die Technik für die Uni verbessern, war aber nie im Schwimmverein oder so... Wäre also super, wenn ihr sie mir beantworten könntet :)

1.) Gibt es eine Gleitphase/"Pause" wie beim normalen Kraulschwimmen, wenn man die Hand vor dem Kopf ins Wasser getaucht hat, oder beginnt man sofort zu ziehen?
2.) Ist der Beinschlag größer (größere Amplitude) als beim normalen Kraulen?
3.) Ist beim RK eine Körperdrehung um die Längsachse (Hüfte schaut auf einer Seite ein wenig aus dem Wasser heraus) erwünscht? Beim normalen Kraulen ist die Drehung ja zu vermeiden, oder?

Danke im Voraus,
Annabel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annabel« (29. April 2009, 17:33)

• Zum Seitenanfang

SSGB´ler

Anfänger

Registrierungsdatum: 18. April 2009

Verein: Bruchsaler SV/ SSGB

Vereinshomepage:

2

Donnerstag, 30. April 2009, 22:12

Fragen zum Rückenkraulschwimmen

Hallo, ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:

zu 1.) beim Rückenschwimmen gibt es keine Pause. Wenn die Hand ins Wasser eintaucht (kleiner Finger zuerst), dann wird sofort nach unten gezogen (wichtig: bis der Arm und die Hand ganz gestreckt ist und nicht nur bis zur Hüfte!!). Aber eigentlich sollte es auch beim Kraulschwimmen keine Pause geben, auch hier sollte der Zug sofort nach dem EIntauchen beginnen!

zu 2.) die Beinschlagamplitude ist genauso groß wie beim Kraulschwimmen, allerdings solltest du darauf achten, dass die Knie nicht aus dem Wasser kommen und es nicht aussieht, als würdest du Radfahren, d.h. die Knie bleiben nahezu gestreckt

zu 3.) eine Längsdrehung ist beim Rückenschwimmen nur bis zur Taille richtig, d.h. die Schulter, deren Arm gerade nicht zieht, schaut aus dem Wasser. Dabei ist darauf zu achten, dass die Hüfte ruhig im Wasser bleibt und nicht an einer Seite rausschaut . Auch der Kopf sollte nicht bewegt werden, sondern die ganze Zeit an die Decke (!!) schauen. Kinn nicht auf die Brust legen.

So ich hoff, ich konnt dir ein bisschen helfen. Viel Spaß beim Trainieren... :)
  • Zum Seitenanfang