Donnerstag, 9. September 2010, 12:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwimmforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

webmaster

Administrator

Registrierungsdatum: 28. September 2007

Verein: Derzeit kein Verein

1

Dienstag, 14. März 2006, 11:32

Schwimmen mit Nasenklemme

Beitrag aus dem alten Forum, zu finden unter:

http://schwimmforum.de/forum1/forum_entry.php?id=233&page=0&category=all&order=time

Schwimmen mit Nasenklemme
verfasst von ag, 03.03.2006, 16:02 Uhr

Ich habe vor ca. 6 Wochen begonnen einigermassen regelmässig (ca. 2 mal pro Woche) zu schwimmen. Da ich sehr empfindlich bin auf Wasser, welches in die Nase eindringt, bin ich stets mit einer Nasenklemme geschwommen. Dies hat soweit eigentlich ganz gut geklappt. Doch erstens ist so ne Nasenklemme nicht gerade sehr konfortabel und zweitens habe ich das Gefühl, dass ich durch die Klemme bei jedem Atemzug viel weniger gut einahtmen kann, als es ohne dieses Ding der Fall wäre. Deshalb hatte ich mich Heute entschlossen mich zusammenzureissen und ohne die Klemme zu schwimmen, Dieser Versuch ist jedoch komlett in die Hose! Ich konnte das Gesicht kaum ins Wasser halten ohne das Wasser in die Nase eindrang (bis in den Hals hinein, was Hustanfälle zur Folge hatte.

Deshalb meine Fragen an Euch:

- Nasenklemme: nützlich oder hinderlich?
- Welche andere Möglichkeiten gibt es, das eindringen von Wasser in die Nase zu verhindern.

Wäre froh um jeden Tipp.
Gruss:ag

Antworten:
verfasst von andi(R), 05.03.2006, 23:20 Uhr

Also grundsätzlich muß jeder für sich selbst wissen ob er besser mit oder ohne Nasenklemme schwimmt, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie beim einatmen hinderlich ist. Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, das dieses Ding beim ausatmen probleme bereitet. Frage: Atmest du unter Wasser aus?
xxx

verfasst von ag, 06.03.2006, 10:27 Uhr

Ja, ich atme unter Wasser aus, allerdings durch den Mund!
xxx

verfasst von andi(R), 06.03.2006, 10:56 Uhr

Bei mir ist das etwas anders. Über Wasser atme ich größten teils durch den Mund ein und unter Wasser atme ich durch die Nase aus um zu verhindern das Wasser reinläuft. Das kann man üben indem man sich bewusst darauf konzentriert.
xxx

verfasst von ag, 07.03.2006, 11:27 Uhr

Also, ich ich habe Heute das ganze nochmals probiert, bin also nochmals ohne Nasenklemme geschwommen. Ich muss sagen, wenn ich bewusst durch die Nase ausahtme klappt das eigentlich ganz gut. ich denke wenn ich noch einigemale übe, werde ich problemlos auch ohne Nasnklemme schwimmen können.

Auf jeden Fall, besten Dank für die Tipps!
xxx
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. März 2006

Verein: TSV Dagersheim

Vereinshomepage:

2

Donnerstag, 16. März 2006, 13:16

Hallo ag,

wie andi schon gesagt hat, immer Durch die Nase ausatmen, man gewöhnt sich wirklich daran.

Viel Spass

Lazy Crocodile
  • Zum Seitenanfang

badebutz

unregistriert

3

Freitag, 14. April 2006, 10:46

Um die Nasenklemme komme ich beim Rücken? und Delphinschwimmen nicht herum. Bei Brust oder Kraul habe ich kein Problem mit in die Nase eindringendem Wasser, weil ich da, wie schon empfohlen, unter Wasser auch durch die Nase ausatme. Bei den erstgenannten Stilen ist dies aber, finde ich, recht schwierig, da man bei Kraul ständig über Wasser und entgegen der Strömungsrichtung atmet und bei Delphin die Nase immer in die Suppe haut ?

Wenn man ?über Wasser? einatmet, tut man das automatisch ab einer gewissen Atem? und Herfrequenz fast nur noch durch den Mund, da die Sauerstoffaufnahme dann größer ist. Da stört die Klemme nicht.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten