Beitrag aus dem alten Forum, zu finden unter:
http://schwimmforum.de/forum1/forum_entry.php?id=233&page=0&category=all&order=time
Schwimmen mit Nasenklemme
verfasst von ag, 03.03.2006, 16:02 Uhr
Ich habe vor ca. 6 Wochen begonnen einigermassen regelmässig (ca. 2 mal pro Woche) zu schwimmen. Da ich sehr empfindlich bin auf Wasser, welches in die Nase eindringt, bin ich stets mit einer Nasenklemme geschwommen. Dies hat soweit eigentlich ganz gut geklappt. Doch erstens ist so ne Nasenklemme nicht gerade sehr konfortabel und zweitens habe ich das Gefühl, dass ich durch die Klemme bei jedem Atemzug viel weniger gut einahtmen kann, als es ohne dieses Ding der Fall wäre. Deshalb hatte ich mich Heute entschlossen mich zusammenzureissen und ohne die Klemme zu schwimmen, Dieser Versuch ist jedoch komlett in die Hose! Ich konnte das Gesicht kaum ins Wasser halten ohne das Wasser in die Nase eindrang (bis in den Hals hinein, was Hustanfälle zur Folge hatte.
Deshalb meine Fragen an Euch:
- Nasenklemme: nützlich oder hinderlich?
- Welche andere Möglichkeiten gibt es, das eindringen von Wasser in die Nase zu verhindern.
Wäre froh um jeden Tipp.
Gruss:ag
Antworten:
verfasst von andi(R), 05.03.2006, 23:20 Uhr
Also grundsätzlich muß jeder für sich selbst wissen ob er besser mit oder ohne Nasenklemme schwimmt, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie beim einatmen hinderlich ist. Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, das dieses Ding beim ausatmen probleme bereitet. Frage: Atmest du unter Wasser aus?
xxx
verfasst von ag, 06.03.2006, 10:27 Uhr
Ja, ich atme unter Wasser aus, allerdings durch den Mund!
xxx
verfasst von andi(R), 06.03.2006, 10:56 Uhr
Bei mir ist das etwas anders. Über Wasser atme ich größten teils durch den Mund ein und unter Wasser atme ich durch die Nase aus um zu verhindern das Wasser reinläuft. Das kann man üben indem man sich bewusst darauf konzentriert.
xxx
verfasst von ag, 07.03.2006, 11:27 Uhr
Also, ich ich habe Heute das ganze nochmals probiert, bin also nochmals ohne Nasenklemme geschwommen. Ich muss sagen, wenn ich bewusst durch die Nase ausahtme klappt das eigentlich ganz gut. ich denke wenn ich noch einigemale übe, werde ich problemlos auch ohne Nasnklemme schwimmen können.
Auf jeden Fall, besten Dank für die Tipps!
xxx