![]()
Hey ihr, wie geht es euch?
Mögt ihr vielleicht mit mir über Kraultechnik diskutieren?
Heute war ich im Freibad. Wisst ihr, ich finds immer toll, wenn Leute überhaupt Sport machen. Die Technik kann man aber noch verfeinern. Mein Bauchgefühl sagt mir da immer, hey die Leute brauchen so viele Armzüge. Für eine 50m Bahn sollte man doch eigentlich nur ein paar benötigen. Allerdings würden dann die anderen und auch ich vermutlich ertrinken.
Daher meine Vermutung: Unsere Technik will verbessert werden!!!
Atmet ihr unter Wasser aus? Zwingend unter Wasser ausatmen.
Dreht ihr den Kopf beim atmen ausschließlich um die Längsachse? Sollte angestrebt werden.
Hand und Unterarm bilden ja bekanntlich das Paddel. Geht euer Armzug nur bis zur Hüfte und zieht ihr dann euer Paddel senkrecht raus? Oder streckt ihr das Paddel durch zum gestreckten Arm bis die Hand auf Po-Höhe ist und zieht dann den Arm komplett raus? Ich hab beim letzteren das Gefühl, dass dabei die Energie völlig sinnlos verloren geht und Abtrieb entsteht. Beim ersteren habe ich das Gefühl nicht genug Schwung zu bekommen. Der Arm sollte tendenziell zur bis zum Oberschenkel ziehen, dabei muss eine Beschleunigungsphase von Zug- zur Druckphase erfolgen, um die Rückholphase dann ebenfalls optimal ausführen zu können.
Wie bewegt ihr eure Beine? Zappeln eure Beine nur unterhalb mit einer Amplitude von 40 cm? Oder schwingen auch die Oberschenkel? Der Beinschlag wird aus der Hüfte eingeleitet und die Füsse schlagen leicht eingedreht in einer optimalen Amplitude. cm-Angaben sind immer etwas schwierig.
Wie schafft ihr es waagerecht im Wasser zu bleiben? Ist wohl abhängig von der Gesamtkoordination
usholen, streckt ihr den Arm dabei so weit nach vorne, dass ihr die Schult mit dem Arm nach vorne strecken müsst? Entsteht dadurch nicht Asymmetrie? Warum Asymmetrie? Langer Weg = langer Zugweg
m "Paddeln", ist euer Paddel senkrecht? oder zieht es stark rüber zur anderen Schulterseite, um so Rotationsenergie um Längsachse abzufedern, weil man allegemein zu sehr schwankt und rotiert? Bloß nicht über Körpermitte ziehen.
Beim Paddeln, dreht ihr da euren Oberkörper schon während des Zugs oder wirklich erst, wenn der Paddel bzw. der Arm aus dem Wasser geht?
Ist damit das Atmen gemeint?
sehr rotiert ihr dabei um die Längsachse?
So wenig wie möglich wird rotiert.
Dankeschön!
ch freue mich schon auf eure Ratschläge und Erfahrungen!
Euer, Captain Hero!
oh danke für deine Antwort!!!
oh danke für deine Antwort!!!
![]()
Mal ne These: Stimmt es, dass man den einen Armzug beim Kraulen erst dann ausführt, wenn die andere Hand wieder da ist?
Grundsätzlich nein, es gibt verschiedene Kraultechniken, z.B. das Front Quadrant Schwimmen, wo sehr spät immer der Armzug begonnen wird und dabei der andere Arm schon fast wieder vorn ist. Für Freizeitschwimmer ist diese Technik nicht sinnvoll.
Ich meine, dass erst dann, wenn der eine Arm/Hand wieder vorne angekommen ist, die andere Hand/Arm den nächsten Zug macht?
Bei mir funktioniert es teilweise, doch immer wenn ich Luft hole, sagen wir mal rechts, dann sacke ich so mit meiner linken Körperhälfte ins Wasser weg und kann nicht atmen, weil mein linker Arm noch nach vorne gestreckt ist und keine Gegenbewegung ausführt.
Wie macht ihr das?
Wenn Du mit dem rechten Arm den Zug beginnst, dann kann man mit der Atmung zum Ende der Druckphase beginnen und den Kopf zurück bringen ins Wasser, wenn die Rückholphase durchgeführt wird. Während dieser Phase Ende Druckphase und Beginn Rückholphase setzt die Armbewegung links ein. In diesem Fall muss der Armzug technisch sauber ausgeführt werden und der Arm darf nicht absacken, sondern in Ellenbogenvorhalte geführt werden.
DANKE!!!!!!![]()
Also logisch wäre es denn dann kann man, bis der eine Arm wieder da ist, etwas im Wasser treiben und so Kraft sparen!oh danke für deine Antwort!!!
![]()
Mal ne These: Stimmt es, dass man den einen Armzug beim Kraulen erst dann ausführt, wenn die andere Hand wieder da ist?
Ich meine, dass erst dann, wenn der eine Arm/Hand wieder vorne angekommen ist, die andere Hand/Arm den nächsten Zug macht?
Bei mir funktioniert es teilweise, doch immer wenn ich Luft hole, sagen wir mal rechts, dann sacke ich so mit meiner linken Körperhälfte ins Wasser weg und kann nicht atmen, weil mein linker Arm noch nach vorne gestreckt ist und keine Gegenbewegung ausführt.
Wie macht ihr das?
DANKE!!!!!!![]()