Samstag, 31. Juli 2010, 05:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwimmforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Krümel

Anfänger

Registrierungsdatum: 23. April 2008

1

Mittwoch, 23. April 2008, 16:28

Schwimmprüfung Sport-Studium

Hallo ihr, ich bin ganz neu hier. Aber brauche dringend Hilfe von Experten... Ich muss dieses Semester meine letzte praktische Prüfung meines Sportstudiums machen (Schwimmen ;)). Habe einen Grund- und Vertiefungskurs sowie ein Tutorium besucht, auch meinen Rettungsschwimmer gemacht etc. also bin nicht ganz unbedarft. Wollt eigentlich schon letztes Semester meine Prüfung machen, wurde aber aufgrund eines Unfalls nicht mehr rechtzeitig fit genug.

Nun steht die Prüfung vor mir und ich habe mich für folgende Disziplinen entschieden:Technik/Demonstration: Kraul 50 m, Brust 50 m (hier geht es nicht um Zeit)Zeit: Kraul 50 m, Rücken 50 m, Lagen 100mMeine Note ergibt sich am Ende aus dem Teiler der fünf Einzelnoten. Bei der Technik sehe ich kein Problem, da habe ich auch schon von meinem Prof die Versicherung, dass das sehr gut wäre.

Mein Problem ist nun: Wie werde ich effektiv schneller? Wie trainiere ich die drei Zeitstrecken am Besten in Hinblick auf meine Prüfung? Kraul habe ich die eins schon bei Versuchen geschafft. Aber bei Rücken und vor allem Lagen mache ich schlapp... Weiß nicht wie ich da am Besten ran geh. Hab zwar viel theoretische Grundlagen durch mein Studium. Aber in der Praxis sieht das oft doch anders aus.

Was ratet ihr mir? Wie trainiere ich am Besten? Ich geh mindestens zwei mal die Woche, wenn ich Zeit finde auch drei mal Schwimmen. Zur Zeit schwimme ich nen siebener Rhytmus (1 Delphin, 2 Rücken, 2 Brust, 2 Kraul) um die Reihenfolge und das Durchhalten für die Lagen zu trainieren. Gleichzeitig hoff ich dadurch im Sprint schneller zu werden. Nach jedem siebener mach ich ne kurze Pause. Zum Ein- und Ausschwimmen mach ich Technikübungen.

Daher hoff ich, dass ihr mir vielleicht nen Rat hab wie ich an die Sache rangehen könnte. Meine Prüfung ist übrigens Mitte, Ende Juli.

Ganz liebe Grüße,
  • Zum Seitenanfang

SSGB´ler

Anfänger

Registrierungsdatum: 18. April 2009

Verein: Bruchsaler SV/ SSGB

Vereinshomepage:

2

Samstag, 18. April 2009, 17:57

Schwimmprüfung Sport-Studium

Hallo, um deine Sprintschnelligkeit zu verbessern, solltest du in etwa folgenden Plan schwimmen:

400m Einschwimmen (locker alle Schwimmarten ein bisschen)
25m Steigerung (die letzten 5m volle Kanne), schnelle Wende, nochmal 25m Steigerung das ganze einmal in Kraul und dann einmal in Rücken
100m locker
25m Sprint (dabei die Züge zählen), locker zurück dann das ganze noch 2-3Mal in Kraul, dabei versuchen die Anzahl der Züge zu verringern, das Tempo aber beibehalten dann kannst du das ganze noch in Rücken machen
100m locker
4x50m 1. 25 Delphin-25 Rücken
2. 25 Rücken-25 Brust
3. 25 Brust-25 Kraul
4. 25 Kraul-25 Delphin das Ganze einmal schnell und einmal normales Tempo
100 locker
dann noch ein bisschen die Ausdauer trainieren, z.B. mit 500ern, also 3x500 oder wie du eben Zeit hast....
dann 100 locker ausschwimmen

MIt der Zeit kannst du die Anzahl der Wiederholungen dann steigern...

noch in Tipp, der allerdings nicht von allen Trainern so akzeptiert wird und sehr anstrengend ist und deswegen nur für die 50 Kraul geeignet ist: ziehe bei Kraul unter Wasser mit fast gestrecktem Arm, so verdrängst du mehr Wasser und bist so schneller (mein Schwimmer hat so seine Bestzeit um 2 Sekunden verbessert). allerdings geht das sehr auf die Schulter und es kann sein, dass die Schulter zu schmerzen beginnt. Es wäre also sinnvoll im Training nur wenige Meter so zu schwimmen, dann aber im Wettkampf oder eben in der Prüfung....

So, nun wünsch ich dir viel Spaß beim Schwimmen und viel Glück bei der Prüfung :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

mirco24

Anfänger

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

3

Sonntag, 7. Juni 2009, 00:17

Sport Studium

Ich wollte einfach mal DANKE sagen. Hab mir den Trainingspan hier vor meiner Aufnahmeprüfung zum Sport Studium ausgedruckt und hab das Schwimmen dann auch super überstanden. Vielen Dank für den hilfreichen Tipp! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Zum Seitenanfang